Laufausrüstung für Laufanfänger

Fanntastisch Laufschuhe

Die Läden sind voll von Laufausrüstung.
Doch welche Sachen davon brauche ich als Laufanfänger wirklich?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Nichts.
Einfach oder? Doch wie komme ich zu dieser Antwort? Du denkst vielleicht "mindestens Laufschuhe brauche ich doch".
Nein. Nicht einmal das. Du brauchst wirklich Nichts.

Die schnellsten Läufer der Welt aus Kenia, die einen Marathon in Rekordzeit laufen, starten mit dem Laufen meistens barfuß. Vielleicht haben sie nicht das Geld um sich Schuhe zu kaufen. Sie laufen trotzdem. Barfuß. Es kann also nicht ganz verkehrt sein. Und in der Tat ist barfuß Laufen das gesündeste Laufen. Dabei machst Du nämlich eine Menge richtig was zum Beispiel die Lauftechnik angeht. Kaum einer setzt mit der Ferse auf, wenn er barfuß läuft - mit den Schuhen die eine Menge Dämpfung haben tun dies dagegen über 90% der Hobbyläufer. Doch trotz all der Dämpfung ist das Mittelfußlaufen gesünder für den Bewegungsgsapparat wie Gelenke, Sehnen und Muskeln.

Brauchen tust Du also wirklich Nichts. Dennoch ist es ganz angenehm und nützlich ein paar Sachen zu haben:

Als Laufanfängerin die gelegentlich Laufen geht, ist es sinnvoll einen guten Sport-BH zu haben. Sport-BH's gibt es in verschiedenen Stärken: leichter, mittlerer und starker Halt. Fürs Laufen ist ein BH mit starkem Halt sinnvoll und je größer der Busen ist, desto wichtiger ist der Halt. Durch das Auf und Ab des Busens beim Laufen wird das Bindegewebe ordentlich gefordert und kann durch einen starken Halt mit guter Kompression gut unterstützt werden. Hier habe ich mit dem Shock-Absorber bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Laufausrüstung für Laufanfänger  (laufen-sport, laufen)Laufausrüstung für Laufanfänger  (laufen-sport, laufen)(Link zu Amazon)

Weiterhin sind ein Laufshirt und eine Laufhose von Vorteil, weil sie atmungsaktiv sind. In ihnen überhitzt Du beim Laufen nicht so sehr wie in Baumwollkleidung. Somit ist es für Deinen Körper weniger belastend.
Atmungsaktive Laufkleidung gibt es in sehr vielen Farben und Formen. Da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Ich persönlich trage gern Laufkleidung von Asics oder Skinfit, doch auch Aldi oder Tchibo haben regelmäßig Etwas im Angebot.
In der kalten Jahreszeit ist natürlich auch eine Laufjacke sinnvoll, wenn Du draußen läufst.

Wenn Du nicht barfuß laufen willst, dann gehören zur Basis-Ausstattung zu guter Letzt noch Laufschuhe.
Je einfacher die Laufschuhe sind, desto besser. Warum und worauf Du beim Laufschuhkauf achten solltest, das kannst Du in meinem Artikel "Welcher Laufschuh ist der Richtige für mich?" nachlesen. Ich bevorzuge aktuell die Laufschuhe von Altra. Sie sind sehr angenehm zu tragen, da diese Natural Running Schuhe vorn etwas weiter geschnitten sind.

Laufausrüstung für Laufanfänger  (laufen-sport, laufen)Laufausrüstung für Laufanfänger  (laufen-sport, laufen)(Link zu Amazon)

Die aufgeführten Sachen sind nützlich aber um mit dem Laufen zu starten brauchst du erstmal nichts davon. Manche sind empfehlenswerter als andere. Als Frau wäre mir der Sport-BH am Wichtigsten. In ihn würde ich also als Erstes investieren und danach erst in Laufkleidung und Laufschuhe. Als Laufschuhe könntest Du sogar mit Sneakern starten, wenn Du solche Schuhe im Schrank hast.

Es gibt noch weitere nützliche Sachen wie eine Stirnlampe, wenn Du im Dunkeln läufst. Bei kalten Temperaturen ist auch eine Mütze und bei sonnigem Wetter eine Laufbrille ein gutes Accessoire.

Wenn Du gern Deinen Erfolg messen möchtest, kannst Du auf Deinem Handy eine Lauf-App installieren und das Handy mit zum Laufen nehmen. Wenn Du es dann noch genauer wissen möchtest, kannst Du mithilfe eines Brustgurtes noch Deinen Puls messen und aufzeichnen lassen.
Die gelaufene Strecke, Zeit und Deine Herzfrequenz kannst Du auch mittels einer Lauf-Uhr aufzeichnen und anschließend auswerten lassen.
Als Anfänger ist dies meiner Ansicht nach aber absolut nicht notwendig. Wenn es Dich allerdings motiviert Laufen zu gehen, dann ist es bestimmt eine gute Investion. Mir persönlich gefallen die Uhren von Garmin am Besten.

Laufausrüstung für Laufanfänger  (laufen-sport, laufen)Laufausrüstung für Laufanfänger  (laufen-sport, laufen)(Link zu Amazon)

Je öfter Du dann laufen gehst und je weiter die Strecken werden, gibt es noch weiteres nützliches Equipment wie einen Trinkrucksack, Kompressionssocken...
Wenn Du diese Sachen benötigst bist Du kein wirklicher Laufanfänger mehr sondern auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon oder Marathon.

Lass Dich durch die ganze Ausrüstung und Technik nicht verrückt machen, sondern laufe einfach los.

Ich habe eine übersichtliche Liste über die Ausrüstung für einen Läufer vom Laufanfang bis hin zum Marathon erstellt. Wenn Du magst kannst Du Dir diese Liste hier herunter laden.

Was war Dir an Deinem Laufanfang am Wichtigsten oder was wirst Du Dir als Erstes zulegen? Wenn Du Fragen oder Tipps hast, dann schreibe mir gern einen Kommentar.

Ganz liebe Grüße
Fanny
von Fanntastisch

Über Fanny Theymann

Mich fasziniert das Thema dauerhaftes Abnehmen durch Ändern der Gewohnheiten, Gedanken und Bewegung. Es begeistert mich meine Grenzen zu erweitern und mir dadurch mehr Möglichkeiten im Leben zu schaffen (z.B. Marathon laufen).

Hinterlassen Sie einen Kommentar





0

Your Cart

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Fanny Theymann nachdenklich
Abnehmen durch schlanke Gedanken?

Gedanken spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle und dennoch denken nur Wenige über ihre Gedanken nach. Das, was wir...

Schließen