Die Technik zum Podcast

Die Technik zum Podcast

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist vergleichbar mit einer Radiosendung. Der Vorteil eines Podcasts ist allerdings, dass man ihn jederzeit anhören kann. Man ist also nicht an Sendezeiten gebunden. Du kannst Dir die gewünschten Sendungen (oder beim Podcast auch Episoden genannt) sogar als MP3 herunter laden und einfach unterwegs anhören – im Auto, in der Bahn oder sogar beim Laufen… Ebenso kannst Du einen Podcast abonnieren und erhälst automatisch die neuesten Episoden.

Ein Podcast besteht meist also meist aus mehreren Episoden. Jede einzelne Episode ist für sich eine geschlossene Sendung. Es kann sein, dass hin und wieder auch Bezug auf die vorherige Episode genommen wird, dennoch wird jede Episode für sich nachvollziehbar sein.

Meinen Podcast biete ich kostenlos an.

Wie kannst Du Dir einen Podcast anhören?

Am Einfachsten kannst Du den Fanntastisch Podcast auf der jeweiligen Seite des Podcasts über den Webplayer anhören. Leider kannst Du ihn dort aber nicht abonnieren. Wenn Du keine Folge verpassen möchtest empfehle ich Dir den Podcast direkt über iTunes oder eine App auf dem Smartphone zu abonnieren.

Nachfolgend erkläre ich Dir Schritt für Schritt wie Du den Podcast über Podcast Addict anhören und abonnieren kannst.

Podcast hören mit Podcast Addict

Lade Dir die App Podcast Addict über Deinen App-Store runter, installiere und öffne sie.

Über das Symbol mit dem Plus-Zeichen im Kreis fügst Du einen neuen Podcast hinzu.

Du erhälst diese Ansicht. Wähle nun das Symbol der Lupe aus um einen Podcast zu suchen.

Setze bei „iTunes Suche verwenden“ einen Haken.

Gebe „Fanntastisch“ in das Suchfeld ein und starte die Suche über die Lupe.

Wenn Du den Haken antippst wird dieser grün und Du hast damit den Podcast abonniert. Ein Abonnement kannst Du jederzeit rückgängig machen.

Um die Episoden des Podcast anhören oder runterladen zu können tippe den Podcast an.

Über „Episode“ kommst Du zu den einzelnen Episoden des Podcasts.

Bei mehreren Episoden siehst Du sie hier mit einer Beschreibung untereinander aufgelistet. Über das Lautsprecher-Symbol kannst Du die Episode anhören und über das Symbol mit dem Pfeil im Kreis kannst Du sie runterladen.

Viel Spaß beim Podcast hören.