Wann brauche ich neue Laufschuhe?

Laufschuhe

Die Tage werden wieder länger und das Wetter entwickelt sich traumhaft. Die Laufsaison hat begonnen und es werden die Laufschuhe aus dem Schrank geholt um eine Runde Laufen zu gehen.

Doch wann ist es Zeit die alten Laufschuhe auszumustern und sich neue Schuhe zu kaufen? Wie lange kann man eigentlich mit einem Paar Laufschuhen laufen, bevor sie gegen neue ausgetauscht werden sollten?

Pauschal kann man diese Frage sicher nicht beantworten. Wie lange Laufschuhe durchhalten ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

Qualität und Beschaffenheit des Materials
Alter des Schuhs
Gewicht des Läufers
Laufstil des Läufers
   (ein starker Überpronierer nutzt die Schuhe z.B. stärker ab als ein Neutralläufer)
Häufigkeit der Nutzung
   (wie viele Kilometer pro Woche wird mit dem Laufschuh gelaufen?)
Laufuntergrund
   (auf Asphalt wird der Schuh stärker abgenutzt als z.B. auf Waldboden)

Markenhersteller geben ihren Schuhen etwa bis zu 1000 km.
Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln empfiehlt dagegen die Schuhe nach 600 bis 800 km zu ersetzen.
Wenn Du etwa 15 Kilometer in der Woche läufst, dann kommst Du im Jahr bei 52 Wochen auf 780 km. Im Prinzip brauchst Du dann jedes Jahr neue Laufschuhe.

Doch woran kannst Du erkennen, wann Deine Laufschuhe zu ersetzen sind, wenn Du die Kilometer nicht mitgezählt hast? Hierfür gibt es einige Anzeichen:

abgelaufene Sohle
Einrisse an der Dämpfung
Obermaterial ist durchgelaufen

Laufschuh einseitig abgelaufen
einseitig abgelaufene Sohle
Laufschuh mit durchgescheuertem Obermaterial
durchgescheuertes Obermaterial
Laufschuh mit defekter Dämpfung
Laufschuh mit defekter Dämpfung

Abgelaufene Schuhe bieten Dir nicht mehr genug Halt bzw. Dämpfung und erhöhen das Verletzungsrisiko. Deshalb empfehle ich Dir Deine Schuhe lieber früher zu ersetzen, wenn Du unsicher bist. Deine Gesundheit wird es Dir danken und Du kannst den Laufkomfort genießen.

Welche Erfahrungen hast Du mit Deinen Laufschuhen gemacht? Schreibe mir gern einen Kommentar.

Viel Spaß beim Laufen.

Fanny

Über Fanny Theymann

Mich fasziniert das Thema dauerhaftes Abnehmen durch Ändern der Gewohnheiten, Gedanken und Bewegung. Es begeistert mich meine Grenzen zu erweitern und mir dadurch mehr Möglichkeiten im Leben zu schaffen (z.B. Marathon laufen).

Hinterlassen Sie einen Kommentar